Gruppenfoto der Ohrwaschlschinder

Wer sind die Ohrwaschlschinder?

Wie so viele gute Geschichten, beginnt die Ohrwaschlschinderei im Jahr 2011 bei einer gepflegten Halben – in diesem Fall im Biergarten der Gmoa, der Katholischen Hochschulgemeinde der Universität Passau. Die Gmoa ist für musizierende Studenten der traditionelle Anlaufpunkt nach Proben der Uni Big Band und des Passauer Universitätsorchesters. Und wenn Blasmusiker zusammensitzen, fragt irgendwann jemand: „Spui mer wos?“

Woher kommen die Ohrwaschlschinder?

Wie so viele Passauer Studenten kommen die Musiker der Ohrwaschlschinder aus ganz Bayern und Deutschland. Aber uns allen ist gemeinsam, dass Passau unsere neue Heimat geworden ist. Viele Ohrwaschlschinder verschlägt es nach ihrem Studium aus Passau weg, aber alle kommen immer wieder gerne, wegen der Blasmusik, der Gesellschaft und der alten Zeiten wegen.

Schönes Mädchen mit Posaune und Hut

Wer kam auf die verrückte Idee, die Ohrwaschlschinder zu gründen?

Den entscheidenden Impuls dafür setze Sepp Eicher, seines Zeichens Posaunist und musikalischer wie organisatorischer Kopf der Ohrwaschlschinder. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass mittlerweile fast jeden Montag im Semester die Ohrwaschlschinder in der Gmoa aufspielen.

Wo spielen die Ohrwaschlschinder?

Am liebesten im Biergarten, bei schönem Wetter, und dazu ein gutes Bier! Da sich bei schönem Wetter aber viele Leute den Biergarten und die bayerische Lebensfreude genießen, wurden wir schnell gefragt, ob wir nicht mal bei dem einen oder anderen Festl oder Veranstaltung spielen wollen. Und - natürlich wollen wir das!

Und so spielen wir in der Zwischenzeit auf Veranstaltungen, auf Festen und im Bierzelt - am liebsten aber immer noch im Biergarten, wegen der Musi und der Gaudi! Und natürlich kann man uns buchen!

Die Ohrwaschlschinder singen

Was waren aufregensten und schönsten Sachen für die Ohrwaschlschinder?

Aufregend waren mit Sicherheit die Aufnahmen des Bayerischen Rundfunks unter Markus Tremmel für die Sendung "Musi und Gsang" und die Aufnahmen des Bayerischen Rundfunks unter Stofferl Well für die Sendung "Stofferl Wells Bayern".

Telefon

+49 1573 6176397

Heimat

Passau, Bayern